-
Mittwoch, 1. November 2023 - 17:00 - 18:30
∇ LESECLUB AM WELTKULTUREN MUSEUM: DEKOLONISIERUNG
Mit Amelie Kleinhubbert (Kulturvermittlerin)Δ LESECLUB AM WELTKULTUREN MUSEUM: DEKOLONISIERUNG ALS HEILUNG?Im Leseclub werden gemeinsam Texte gelesen und diskutiert, die sich mit kolonialen Kontinuitäten im Alltag und dem Umgang damit beschäftigen. Welche Rolle spielt Kolonialismus im Museum? Wie ist unsere Vorstellung von Kunst kolonial geprägt? Was kann dekolonialer Feminismus bedeuten?
Auch wer bisher nicht dabei war, ist willkommen! Die genaue Literatur wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.
Bitte melden Sie sich über an. Die Leseliste stellen wir Ihnen anschließend zur Verfügung.
Für Erwachsene. Kostenlos.
Weltkulturen Bibliothek, Schaumainkai 35
schließen -
Mittwoch, 1. November 2023 - 18:00
∇ ÖFFENTLICHE FÜHRUNG
„Benin. Die Sammlung im Weltkulturen Museum. Perspektiven“
mit Iris Loew (Kulturvermittlerin)Δ ÖFFENTLICHE FÜHRUNG„Benin. Die Sammlung im Weltkulturen Museum. Perspektiven“
mit Iris Loew (Kulturvermittlerin)In der Sammlung des Weltkulturen Museums befinden sich 57 Metall-, Holz- und Elfenbeinobjekte aus Benin. Wann und unter welchen Umständen sie in die Sammlung gelangten, wurde im ersten Teil der Ausstellung „Retrospektive“ thematisiert. In Perspektiven kommen verschiedene kulturelle Akteur*innen aus Nigeria und der Diaspora zu Wort. Ihre Arbeiten zeigen, wie wichtig es der jungen Generation ist, sich mit ihrem kulturellen Erbe auseinanderzusetzen und neue Ausdrucksformen dafür zu finden. Wie stehen sie zur Restitutionsdebatte? Und wie stellen sie sich die Zukunft dieser Objekte vor?
Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung geht Iris Loew auf die Themen der Ausstellung ein.
Eintritt und Führung kostenlos
Weltkulturen Labor, Schaumainkai 37
schließen -
Freitag, 10. November 2023 - 19:00
∇ AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
„Klangquellen. Everything is Music!“Δ AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG„Klangquellen. Everything is Music!“
Feiern Sie mit uns die Eröffnung der Ausstellung im Weltkulturen Museum!
Klänge bestimmen unser alltägliches Leben und sind auch im vermeintlich stillsten Moment um uns herum zu hören. Jeder Ort hat seine eigene Soundscape oder Klanglandschaft, geprägt von der lokalen Umgebung, von Tieren und Menschen, ihren Tätigkeiten und Interaktionen. Welchen Einfluss hat unsere Umgebung auf unsere Hörwahrnehmung? In welchem Verhältnis stehen Umwelt, Klang, Mensch und Musik?
In der Ausstellung KLANGQUELLEN werden diese Fragen beleuchtet und damit auch der westliche Musikbegriff hinterfragt. Im Mittelpunkt stehen Klänge, ihre kulturelle Verwendung, Interpretation und Bedeutungen. Neben Instrumenten werden in der Ausstellung daher auch einige Exponate zu sehen sein, die man nicht zwangsläufig in einer Musikausstellung erwartet. Ausgehend von der eigenen Sammlung und im Dialog mit zeitgenössischer Musik regt die Ausstellung zum Nachdenken über die Bedeutung der Klänge in der eigenen Lebenswelt an.
Beteiligte Künstler*innen und Kurator*innen
Nursalim Yadi Anugerah, Bunau, Conserve the Sound (Daniel Chun & Jan Derksen), Gerhard Müller-Hornbach, Lasse-Marc Riek, die Teilnehmer*innen des Seminars „Klangquellen. Everything is music! Musikethnologie und Ausstellungspraxis" sowie weitere namentlich nicht bekannte Beitragende.Kuratorin und Co-Kurator
Vanessa von Gliszczynski (Kustodin Südostasien)
Matthias Claudius Hofmann (Kustos Ozeanien)
Eintritt kostenlos
Weltkulturen Museum, Schaumainkai 29
schließen -
Samstag, 11. November 2023 - 15:00
∇ ÖFFENTLICHE FÜHRUNG
„Benin. Die Sammlung im Weltkulturen Museum. Perspektiven“
mit Amelie Kleinhubbert (Kulturvermittlerin)Δ ÖFFENTLICHE FÜHRUNG„Benin. Die Sammlung im Weltkulturen Museum. Perspektiven“
mit Amelie Kleinhubbert (Kulturvermittlerin)In der Sammlung des Weltkulturen Museums befinden sich 57 Metall-, Holz- und Elfenbeinobjekte aus Benin. Wann und unter welchen Umständen sie in die Sammlung gelangten, wurde im ersten Teil der Ausstellung „Retrospektive“ thematisiert. In Perspektiven kommen verschiedene kulturelle Akteur*innen aus Nigeria und der Diaspora zu Wort. Ihre Arbeiten zeigen, wie wichtig es der jungen Generation ist, sich mit ihrem kulturellen Erbe auseinanderzusetzen und neue Ausdrucksformen dafür zu finden. Wie stehen sie zur Restitutionsdebatte? Und wie stellen sie sich die Zukunft dieser Objekte vor?
Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung geht Amelie Kleinhubbert auf die Themen der Ausstellung ein.
Eintritt und Führung kostenlos
Weltkulturen Labor, Schaumainkai 37
schließen -
Sonntag, 12. November 2023 - 15:00
∇ KURATORINNENFÜHRUNG
„Klangquellen. Everything is Music!“
mit Vanessa von Gliszczynski (Kustodin Südostasien- Sammlung)Δ KURATORINNENFÜHRUNG„Klangquellen. Everything is Music!“
mit Vanessa von Gliszczynski (Kustodin Südostasien- Sammlung)Die Ausstellung „Klangquellen“ setzt sich mit den Zusammenhängen von Umwelt, Klang, Mensch und Musik auseinander. „Alles, was wir tun, ist Musik“ stellte der berühmte Komponist John Cage fest. In der Tat sind alltägliche Klänge eng mit kulturellen Hör- und Musikwahrnehmungen verbunden.
Kuratorin Vanessa von Gliszczynski beleuchtet anhand ausgewählter Beispiele diese Zusammenhänge und gibt vertiefende Einblicke in die Ausstellung.
Eintritt 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro
Weltkulturen Museum, Schaumainkai 29
schließen -
Mittwoch, 15. November 2023 - 18:00
∇ KURATORINNENFÜHRUNG
„Benin. Die Sammlung im Weltkulturen Museum. Perspektiven“
mit Audrey PeraldiΔ KURATORINNENFÜHRUNG„Benin. Die Sammlung im Weltkulturen Museum. Perspektiven“
mit der Afrika- Kuratorin Audrey PeraldiIn der Sammlung des Weltkulturen Museums befinden sich 57 Metall-, Holz- und Elfenbeinobjekte aus Benin. Wann und unter welchen Umständen sie in die Sammlung gelangten, wurde im ersten Teil der Ausstellung „Retrospektive“ thematisiert. In Perspektiven kommen verschiedene kulturelle Akteur*innen aus Nigeria und der Diaspora zu Wort. Ihre Arbeiten zeigen, wie wichtig es der jungen Generation ist, sich mit ihrem kulturellen Erbe auseinanderzusetzen und neue Ausdrucksformen dafür zu finden. Wie stehen sie zur Restitutionsdebatte? Und wie stellen sie sich die Zukunft dieser Objekte vor?
Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung erläuter die Kuratorin Audrey Peraldi die Entstehungsgeschichte der Ausstellung und die künstlerischen und wissenschaftlichen Positionen.
Eintritt und Führung kostenlos
Weltkulturen Labor, Schaumainkai 37
schließen -
Mittwoch, 15. November 2023 - 18:00 - 20:30
∇ ***ENTFÄLLT***WORKSHOP FÜR ERWACHSENE
mit Ausstellungsbesuch in „Benin. Die Sammlung im Weltkulturen Museum. Perspektiven“
„Was macht das hier?“
Mit Audrey Peraldi (Kustodin Afrika-Sammlung) und Amelie Kleinhubbert (Kulturvermittlerin)Δ ***ENTFÄLLT***WORKSHOP FÜR ERWACHSENE„Was macht das hier?“
Mit Audrey Peraldi (Kustodin Afrika-Sammlung) und Amelie Kleinhubbert (Kulturvermittlerin)Wie und unter welchen Umständen sind die Benin-Bronzen aus dem heutigen Nigeria ins Weltkulturen Museum gekommen?
In dem Workshop „Was macht das hier?“ setzen sich die Teilnehmer*innen kritisch mit den Herkunfts- und Erwerbsgeschichten einzelner Objekte der Museumssammlung auseinander, die mit der (Kolonial-)Geschichte Deutschlands verflochten sind. Die Teilnehmenden diskutieren über die Bedeutung von Provenienz und Restitution und erarbeiten sich eine mögliche Haltung hierzu.
Für Erwachsene. 7,50 Euro.
Weltkulturen Museum, Schaumainkai 29
schließen -
Samstag, 18. November 2023 - 15:00
∇ ÖFFENTLICHE FÜHRUNG
„Klangquellen. Everything is Music!“
mit Jan Philipp Kluck (wissenschaftlicher Volontär)Δ ÖFFENTLICHE FÜHRUNG„Klangquellen. Everything is Music!“
mit Jan Philipp Kluck (wissenschaftlicher Volontär)Welchen Einfluss hat unsere Umgebung auf unsere Hörwahrnehmung? In welchem Verhältnis stehen Umwelt, Klang, Mensch und Musik?
In der Ausstellung „Klangquellen“ werden diese Fragen beleuchtet und damit auch der westliche Musikbegriff hinterfragt. Im Mittelpunkt stehen Klänge, ihre kulturelle Verwendung, Interpretation und Bedeutungen. Neben Instrumenten werden in der Ausstellung daher auch einige Exponate zu sehen sein, die man nicht zwangsläufig in einer Musikausstellung erwartet. Ausgehend von der eigenen Sammlung und im Dialog mit zeitgenössischer Musik regt die Ausstellung zum Nachdenken über die Bedeutung der Klänge in der eigenen Lebenswelt an.Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung geht Jan Philipp Kluck auf die Themen der Ausstellung ein.
Eintritt 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro
Weltkulturen Museum, Schaumainkai 29
schließen -
Sonntag, 19. November 2023 - 15:00
∇ ÖFFENTLICHE FÜHRUNG
„Benin. Die Sammlung im Weltkulturen Museum. Perspektiven“
mit Jeanne Nzakizabandi (Kulturvermittlerin)Δ ÖFFENTLICHE FÜHRUNG„Benin. Die Sammlung im Weltkulturen Museum. Perspektiven“
mit Jeanne Nzakizabandi (Kulturvermittlerin)In der Sammlung des Weltkulturen Museums befinden sich 57 Metall-, Holz- und Elfenbeinobjekte aus Benin. Wann und unter welchen Umständen sie in die Sammlung gelangten, wurde im ersten Teil der Ausstellung „Retrospektive“ thematisiert. In Perspektiven kommen verschiedene kulturelle Akteur*innen aus Nigeria und der Diaspora zu Wort. Ihre Arbeiten zeigen, wie wichtig es der jungen Generation ist, sich mit ihrem kulturellen Erbe auseinanderzusetzen und neue Ausdrucksformen dafür zu finden. Wie stehen sie zur Restitutionsdebatte? Und wie stellen sie sich die Zukunft dieser Objekte vor?
Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung geht Jeanne Nzakizabandi auf die Themen der Ausstellung ein.
Eintritt und Führung kostenlos
Weltkulturen Labor, Schaumainkai 37
schließen -
Sonntag, 19. November 2023 - 15:00 - 17:00
∇ WORKSHOP FÜR FAMILIEN MIT KINDERN
„Ohren auf: Klangbilder“
mit Iris Loew (Kulturvermittlerin)Δ WORKSHOP FÜR FAMILIEN MIT KINDERN AB 6 JAHREN„Ohren auf: Klangbilder“
Mit Iris Loew (Kulturvermittlerin)Welche Bilder kann ein Klang erzeugen? Die Teilnehmenden konzentrieren sich beim Besuch der Ausstellung „Klangquellen. Everything is Music!“ auf Klänge und Geräusche. In einem Zusammenspiel aus aktivem Zuhören und Malen übersetzen sie das Gehörte mit Materialien, Farben und Texturen in Bildern.
Ab 6 Jahren. 6 Euro.
Weltkulturen Museum, Schaumainkai 29
schließen -
Mittwoch, 22. November 2023 - 18:00
∇ EINFÜHRUNG IN DIE AUSSTELLUNG
„Klangquellen. Everything is Music!“
mit Stephanie Endter (Leitung Bildung und Vermittlung)Δ FÜHRUNG FÜR PÄDAGOG*INNEN„Klangquellen. Everything is Music!“
mit Stephanie Endter (Leitung Bildung und Vermittlung)Klänge bestimmen unser alltägliches Leben und sind auch im vermeintlich stillsten Moment um uns herum zu hören. Jeder Ort hat seine eigene Soundscape oder Klanglandschaft, geprägt von der lokalen Umgebung, von Tieren und Menschen, ihren Tätigkeiten und Interaktionen. Welchen Einfluss hat unsere Umgebung auf unsere Hörwahrnehmung? In welchem Verhältnis stehen Umwelt, Klang, Mensch und Musik?
Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung gibt Stephanie Endter eine Einführung in die neue Ausstellung ein. Dabei werden auch die aktuellen Workshops zur Ausstellung vorgestellt. Den Flyer können Sie hier als PDF downloaden.
Eintritt frei.
Weltkulturen Museum, Schaumainkai 29
schließen -
Mittwoch, 22. November 2023 - 20:00
∇ „The Sound of Indonesian String“
Konzert im Rahmen der Ausstellung „Klangquellen. Everything is Music!“
Mit den Musikern Dijtron Koriyon Pah und Jeagril Pah (Sasando), Dadan Budiana und Endang Sukandar (Kacapi und Suling)Δ KONZERT IM RAHMEN DER AUSSTELLUNG„The Sound of Indonesian String“ Konzert im Rahmen der Ausstellung „Klangquellen. Everything is Music!“
Mit den Musikern Dijtron Koriyon Pah und Jeagril Pah (Sasando), Dadan Budiana und Endang Sukandar (Kacapi und Suling)Einlass ab 19.40 Uhr, Beginn 20 Uhr
In Indonesischer Sprache mit Übersetzung ins Deutsche.
Die Klang- und Musikwelten Indonesiens sind allein schon wegen der Größe des Inselstaates sehr vielseitig. Unter dem Titel „The Sound of Indonesian String“ (Der Klang indonesischer Saiteninstrumente) stellen vier indonesische Musiker ihre Saiteninstrumente im Weltkulturen Museum vor. Dijtron Koriyon Pah und Jeagril Pah stellen die Bambusröhrenzither Sasando vor, die auch in der Ausstellung „Klangquellen“ zu sehen ist. Das Sasando kommt aus dem Osten des Archipels und findet sowohl in traditionellen als auch in popkulturellen Zusammenhängen Verwendung. Die Musiker Dadan Budiana und Endang Sukandar hingegen präsentieren das Genre Tembang Sunda aus Westjava. Dieser höfische Gesangsstil wird von der Zither Kacapi und der Bambusflöte Suling begleitet. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verein KuKo e.V. und dem Generalkonsulat der Republik Indonesien statt.
10 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Weltkulturen Museum, Schaumainkai 29
Anmeldung über das Onlinebuchungssystem unter www.weltkulturenmuseum.de
schließen -
Samstag, 25. November 2023 - 15:00
∇ KURATORINNENFÜHRUNG
„Klangquellen. Everything is Music!“
mit Vanessa von Gliszczynski (Kustodin Südostasien- Sammlung)Δ KURATORINNENFÜHRUNG„Klangquellen. Everything is Music!“
mit Vanessa von Gliszczynski (Kustodin Südostasien- Sammlung)Die Ausstellung „Klangquellen“ setzt sich mit den Zusammenhängen von Umwelt, Klang, Mensch und Musik auseinander. „Alles, was wir tun, ist Musik“ stellte der berühmte Komponist John Cage fest. In der Tat sind alltägliche Klänge eng mit kulturellen Hör- und Musikwahrnehmungen verbunden.
Kuratorin Vanessa von Gliszczynski beleuchtet anhand ausgewählter Beispiele diese Zusammenhänge und gibt vertiefende Einblicke in die Ausstellung.
Eintritt 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro
Weltkulturen Museum, Schaumainkai 29
schließen -
Samstag, 25. November 2023 - 15:00 - 17:00
∇ SATOURDAY-WORKSHOP
„Kling Klang Klong“
Mit Talida Hölting (Kulturvermittlerin, Frankfurt)Δ SATOURDAY-WORKSHOP FÜR FAMILIEN MIT KINDERN AB 6 JAHREN„Kling Klang Klong“ mit Talida Hölting
Wie klingt ein Museum? Die Objekte in der Weltkulturen Hands-On-Sammlung sehen nicht nur alle anders aus, sie klingen auch unterschiedlich! Wir erforschen die lauten und leisen Töne der Dinge und erstellen eine kleine Soundcollage.
Anmeldung über
Workshop für Familien mit Kindern ab 6 Jahren. Kostenlos.
Weltkulturen Museum, Schaumainkai 29
schließen -
Sonntag, 26. November 2023 - 15:00
∇ ÖFFENTLICHE FÜHRUNG
„Benin. Die Sammlung im Weltkulturen Museum. Perspektiven“
mit Jeanne Nzakizabandi (Kulturvermittlerin)Δ ÖFFENTLICHE FÜHRUNG„Benin. Die Sammlung im Weltkulturen Museum. Perspektiven“
mit Jeanne Nzakizabandi (Kulturvermittlerin)In der Sammlung des Weltkulturen Museums befinden sich 57 Metall-, Holz- und Elfenbeinobjekte aus Benin. Wann und unter welchen Umständen sie in die Sammlung gelangten, wurde im ersten Teil der Ausstellung „Retrospektive“ thematisiert. In Perspektiven kommen verschiedene kulturelle Akteur*innen aus Nigeria und der Diaspora zu Wort. Ihre Arbeiten zeigen, wie wichtig es der jungen Generation ist, sich mit ihrem kulturellen Erbe auseinanderzusetzen und neue Ausdrucksformen dafür zu finden. Wie stehen sie zur Restitutionsdebatte? Und wie stellen sie sich die Zukunft dieser Objekte vor?
Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung geht Jeanne Nzakizabandi auf die Themen der Ausstellung ein.
Eintritt und Führung kostenlos
Weltkulturen Labor, Schaumainkai 37
schließen