-
Donnerstag, 31. Oktober 2024 - 19:00
∇ Eröffnung der Ausstellung
„Country bin pull'em. Ein gemeinsamer Blick zurück"Δ AUSSTELLUNGSERÖFFNUNGEröffnung der Ausstellung
„Country bin pull'em. Ein gemeinsamer Blick zurück"Welche Bedeutung haben jahrtausendealte Felsbilder aus Australien heute? Welches Potential haben historische Sammlungen und Archive für Indigene Gemeinschaften, Museen und das postkoloniale Miteinander? Diesen Fragen geht die Ausstellung nach, die auf Initiative der Wanjina Wunggurr Gemeinschaft Nordwestaustraliens und ausgehend von einer internationalen Forschungskooperation entwickelt wurde. Zu sehen sind monumentale Felsbildkopien, historische Expeditionsfotos, ethnografische Objekte und zeitgenössische Arbeiten Indigener Künstlerinnen und Künstler, die in Auseinandersetzung mit den Sammlungen entstanden sind.
Welcome Smoking
Vor dem Betreten der Ausstellungsräume werden Sie am Eröffnungsabend Teil einer Smoking-Zeremonie der Vertreterinnen und Vertreter der Wanjina Wunggurr Gemeinschaft, die die Indigenen Co-Kuratorinnen mit folgenden Worten erklären:
„In unserem Country begrüßen wir Menschen, die uns besuchen kommen, und erteilen ihnen die Erlaubnis, sich dort aufzuhalten. Hier möchten wir Sie einladen, in einer sicheren und angenehmen Weise in diese Ausstellung einzutreten. Der Rauch ist wie eine Heilung, ein Schutz, eine Ermutigung zum Wachsen und zur Freiheit des Geistes, um unsere Einladung wahrzunehmen. Es ist unsere Verpflichtung und Teil unseres Wesens, da wir uns für das geistige und körperliche Wohlbefinden und die Sicherheit der Besuchenden verantwortlich fühlen. Bitte treten Sie ein und genießen Sie.”
(Co-Kuratorinnen Leah Umbagai und Rona Gungnunda Charles)
Weitere Informationen zur Ausstellung.
Ort: Weltkulturen Museum, Schaumainkai 29
schließen