Juli 2013

  • Mittwoch, 10. Juli 2013 - 19:00 bis Sonntag, 11. August 2013 - 18:00
    APOLLO
    Green Room
    Mit Christin Berg (DE), Benedikte Bjerre (DK), Andreas Bülow Cosmus (DK), Oscar Carlson (SE), Ian Edmonds (CA), Natasja Loutchko (SE), John Skoog (SE), Giovanni Sortino (IT) und Marcello Spada (IT).
    Δ APOLLO

    Bis 11. August 2013

    Mit Christin Berg (DE), Benedikte Bjerre (DK), Andreas Bülow Cosmus (DK), Oscar Carlson (SE), Ian Edmonds (CA), Natasja Loutchko (SE), John Skoog (SE), Giovanni Sortino (IT) und Marcello Spada (IT).

    Eine Präsentation zeitgenössischer ethnographischer und künstlerischer Praxis von ehemaligen und derzeitigen Kunststudenten der Städelschule.

    Im Frühling 2013 verbrachten neun Künstler einen Monat in der Villa Lugaresi in Bellaria, einem kleinen Ort an der adriatischen Küste, um das „Cinema-Teatro Apollo“, ein ehemaliges Kino, wieder zu eröffnen. Wie auch die Stadt Bellaria selbst, haben das Kino und die Villa viele Transformationen in den letzten 100 Jahren erfahren. Durch die Wiedereröffnung des Kinos versuchte die Gruppe verschiedene Veränderungen und Zeitbrüche miteinander zu konfrontieren.

    Die Ausstellung im Weltkulturen Labor bietet einen performativen Zugang, um experimentelle Praxis, Feldforschung und Objekte zu präsentieren. Eine Publikation wird vor Ort im Green Room hergestellt und gebunden. Jede Kopie hat eine andere Seitenanordnung und erzeugt so neue Gegenüberstellungen und Lesarten des Materials. Dieser Prozess dient dazu, die ursprüngliche Feldforschung, die in Bellaria im Teatro Apollo stattfand, neu zu vermitteln.

     

    Mit freundlicher Unterstützung von:

    Familie Lugaresi
    Bernbeck-Stiftung
    Städelschule Portikus e.V.
    HfBK Städelschule
    Weltkulturen Museum
    iaspis
    Kinothek Asta Nielsen
    Home Movies Bologna
    Nicola Biondi
    Johanna Raoust

     

    Freier Eintritt
    Di-So 11-18 Uhr, Mi 11-20 Uhr

    Weltkulturen Labor, Green Room
    Schaumainkai 37, 60594 Frankfurt





    schließen
  • Mittwoch, 7. November 2012 bis Sonntag, 27. Oktober 2013
    TRADING STYLE – Weltmode im Dialog
    Weltkulturen Museum
    Eine Ausstellung mit den Modedesignern/-Labels A Kind of Guise (Deutschland), Buki Akib (Nigeria), CassettePlaya (Großbritannien) und Perks and Mini (Australien), sowie mit ethnographischen Objekten aus der Sammlung des Weltkulturen Museums.
    Ein Weltkulturen Museum/Theatrum Mundi/Global Street Projekt
    Δ TRADING STYLE – Weltmode im Dialog

    Bis 27. Oktober 2013

    Was sagt Mode über unsere Gesellschaft aus? Wie verbreiten sich Stile und wie schaffen sie Identitäten?

    In einem beispiellosen Dialog zwischen vergangenen und zukünftigen Modewelten, präsentiert „TRADING STYLE “ mehr als 500 historische Objekte, Fotografien und Filme aus der Sammlung des Weltkulturen Museums gemeinsam mit neuen Designs für Kleidung und Accessoires von vier internationalen Modelabels: Buki Akib (NG), A Kind of Guise (DE), CassettePlaya (UK) und P.A.M./Perks and Mini (AU). Während ihrer Residency 2012 arbeiteten sie im Weltkulturen Labor. Jedes Designer-Team erforschte die ethnografischen Sammlungen, traf eine Auswahl und kreierte davon inspiriert neue Prototypen für Kleidungsstücke. Mit Artefakten aus Äthiopien, Australien, Angola,  Bolivien, Brasilien, China, der Demokratischen Republik Kongo,  Deutschland, der Elfenbeinküste, Feuerland, Grönland, Guinea-Bissau, Indonesien, Iran, Kamerun, Liberia, Malawi, Mali, Mexiko, Mikronesien, Namibia, Neuseeland, Nigeria, Panama, Papua-Neuguinea, Peru, den Philippinen, den Salomonen, Samoa, Südafrika, dem Sudan, Tansania, Thailand, Togo, Uganda, Venezuela und den Vereinigten Staaten.

    Künstlerischer Leiter: Teimaz Shahverdi.

    Zur Ausstellung erscheint eine umfangreiche Publikation (Kerber Verlag).

    Entstanden in Kooperation mit Theatrum Mundi/Global Street(theatrum-mundi.org).

    Unterstützt durch die Hessische Kulturstiftung, ARTE, British Council und Ambiente. Medienpartner: Frankfurter Allgemeine Zeitung.

     

    Eingeladene Modedesigner:

    A Kind of Guise (Germany) www.akindofguise.com Residenz  Weltkulturen Labor April 2012

    CassettePlaya (Great Britain) www.cassetteplaya.com Residenz Weltkulturen Labor Mai/August 2012

    Buki Akib (Nigeria) www.bukiakib.com Residenz Weltkulturen Labor Juni 2012

    Perks and Mini / P.A.M (Australia) www.perksandmini.com Residenz Weltkulturen Labor Juli 2012



    Weltkulturen Limited-Edition: „Collection of the Collection”
    In Bezug auf die Ausstellung „TRADING STYLE“, entwickeln sechs Designer neue Limited-Editions, die im Weltkulturen Museum präsentiert und verkauft werden. Das Berliner Label „New Tendency” (www.newtendency.de) kreiert in Kooperation mit Studierenden der Hochschule für Gestaltung Offenbach eine exklusive Taschen-Edition. Weitere Editionen enthalten Produktionen von Saskia Diez und uslu airlines. Für weitere Informationen bitte hier klicken.
     

    Di – So, 11 – 18 Uhr, Mi, 11 – 20 Uhr
    Eintritt: 5€ / ermäßigt 2,50€
    Schaumainkai 29, 60594 Frankfurt

    Weitere Informationen unter oder 069 212 31510





    schließen