360°- RUNDGANG
Unsere Welt(en) sind voller Farbe, aber sehen alle Kulturen auch das Gleiche? Während die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Farbwahrnehmung bei allen Menschen dieselben sind, bestimmen die Wellenlängen des Lichtes noch lange nicht, wie wir Farbeindrücke benennen, in wie viele (und was für) Kategorien wir sie einteilen und welche Bedeutungen und Assoziationen wir diesen Farben zuschreiben. Dies alles kann sprach-und kulturabhängig mitunter sehr unterschiedlich sein.
Ein Leitmotiv dieser Ausstellung sind die vielseitigen kulturellen Farbkonzepte, denn Farben ordnen Welten: Mit ihnen sind oft vielfältige gesellschaftliche und kosmologische Vorstellungen verbunden, die dabei helfen, sich in der Welt zu orientieren, dieser Sinn abzuringen und das Zusammenleben zu ordnen. Sich mit den Bedeutungen der verschiedenen Farbwelten zu beschäftigen heißt daher, kulturelle Zusammenhänge in einem neuen Licht zu sehen und sich so andere Weltanschauungen zu erschließen.
Tauchen Sie doch mit unserem 360°-Rundgang ein in die Welten der Farben!
-
Ausstellungsansicht „GRÜNER HIMMEL, BLAUES GRAS. Farben ordnen Welten“. Weltkulturen Museum 2021. Foto: Wolfgang Günzel
-
Ausstellungsansicht „GRÜNER HIMMEL, BLAUES GRAS. Farben ordnen Welten“. Weltkulturen Museum 2021. Foto: Wolfgang Günzel
-
Ausstellungsansicht „GRÜNER HIMMEL, BLAUES GRAS. Farben ordnen Welten“, Weltkulturen Museum 2021, Foto: Wolfgang Günzel
-
Der Kopfschmuck Àkkàpa’ri wurde in einen ins Haar geklebten ‚Hut‘ aus bemaltem Bienenwachs gesteckt. Dieser Kopfschmuck wurde ausschließlich von Männern hergestellt und getragen. Die Farbe der verwendeten Federn hängt von persönlichen Privilegien ab. Federn, Baumwolle und Holz. Kayapó Mekrãgnoti, Pará, Brasilien. Gesammelt von Gustaaf Verswijver, 1992. Sammlung Weltkulturen Museum. Foto: Wolfgang Günzel
-
Das intensive Rot des Federgeldes (mangahau) von den melanesischen Santa-Cruz Inseln entsteht aus der kunstvollen Verarbeitung von bis zu 60.000 zinnoberroten Federchen des kleinen Nektarvogels (Myzomela Cardinalis). Verblasst das Rot mit der Zeit, verliert auch die Federgeldrolle ihren Wert. Federn, Rinde, Rindenbastschnure, Schneckenschalen, Hiobs tranensamen. Gesammelt von Volker Schneider, 1980er Jahre.
-
Sebastian Katuk, 2019: Kinin Kumnya. Avim, Oberer Korewori, Neuguinea. Acryl auf Papier. Gesammelt von Tomi Bartole, 2019. Sammlung Weltkulturen Museum
-
Ausstellungsansicht „GRÜNER HIMMEL, BLAUES GRAS. Farben ordnen Welten“. Weltkulturen Museum 2021. Foto: Wolfgang Günzel
-
Ausstellungsansicht „GRÜNER HIMMEL, BLAUES GRAS. Farben ordnen Welten“. Weltkulturen Museum 2021. Foto: Wolfgang Günzel
-
Ausstellungsansicht „GRÜNER HIMMEL, BLAUES GRAS. Farben ordnen Welten“. Weltkulturen Museum 2021. Foto: Wolfgang Günzel
-
Ausstellungsansicht „GRÜNER HIMMEL, BLAUES GRAS. Farben ordnen Welten“. Weltkulturen Museum 2021. Foto: Wolfgang Günzel