AUSTAUSCH GENIESSEN, SAMMLUNG ERHALTEN, LEBENDIGE VERMITTLUNG FÖRDERN

Seit 1993 unterstützt der Weltkulturen Freundeskreis nicht nur Ausstellungsprojekte und Publikationen des Weltkulturen Museums, sondern steht mit seinem monatlichen Jour fixe auch für lebendigen Austausch von Meinungen und interessante Vorträge. Je nach Ausstellung fallen unterschiedliche Aufgaben an. Für das Museumsuferfest 2019 ermöglichte der Freundeskreis den Besuch samoanisch-neuseeländischer Künstler*innen und Tänzer*innen. Außerdem unterstützt der Freundeskreis besondere Aufgaben, die in der Restaurierung anfallen. So konnten in der Ausstellung „Entre Terra e Mar. Zwischen Erde und Meer. Transatlantische Kunst“ die vom Candomblé Priester Amilton Costa gefertigten bunten Kostüme der afrobrasilianischen Götter Oxóssi und Xangô gezeigt werden. Auch die Ausstellung  „Benin. Die Sammlung im Weltkulturenmuseum“ 2023 hat der Freundeskreis gefördert.

Als Mitglied genießen Sie viele Vorteile. Wir unternehmen Exkursionen in andere Museen und Sammlungen, welche unserem Interessengebiet entsprechen.

Für Mitglieder findet am zweiten Donnerstag eines jeden Monats um 19 Uhr ein Treffen in der Villa 35 des Weltkulturen Museums statt. Wir begrüßen Sie gerne als Gast bei einem unserer nächsten Mitgliedertreffen. Mit der Beitrittserklärung können Sie sich als Mitglied anmelden.

Gemeinsam im Austausch sein. Foto: Linda Deutsch

Gründe der Mitglieder, warum sie sich im Weltkulturen Freundeskreis engagieren:

„…weil ich Gleichgesinnte treffe, mit denen ich mich über ethnologische Themen austauschen kann, mich die anspruchsvollen, vielfältigen Vorträge der Jours fixes bereichern und weil ich dazu beitragen kann, das Weltkulturen Museum zu unterstützen.“ - Ursula Bummel

„ …weil das Verständnis für Kulturen Grundlage für ein friedliches Zusammenleben ist und weil ich den Austausch mit Gleichgesinnten und Referent*innen bei unserem monatlichen Jour fixe sehr schätze.“ - Timo Scheibach

„…weil das Weltkulturen Museum wichtig für eine internationale Stadt wie Frankfurt ist und ich im privaten wie auch beruflichen Kontext davon profitiere.“ - Petra Bouillaut

Für mehr Informationen zur Mitgliedschaft schreiben Sie gerne eine E-Mail oder schauen Sie hier vorbei! Oder schreiben Sie an