MUSEUMSUFERFEST

Freitag, 23. August, 16 Uhr, mit Ute Hecht
Samstag, 24. August 12, 15 und 18 Uhr, mit Alex Novačesković
Sonntag, 25. August 12 und 15 Uhr, mit Iris Loew

Kulturvermittlerinnen führen durch die Ausstellung „Klangquellen. Everything is Music!“, die nur noch bis 1. September zu sehen ist. Klänge bestimmen unser alltägliches Leben und sind auch im vermeintlich stillsten Moment um uns herum zu hören. Jeder Ort hat seine eigene Soundscape oder Klanglandschaft, geprägt von der lokalen Umgebung, von Tieren und Menschen, ihren Tätigkeiten und Interaktionen. Welchen Einfluss hat unsere Umgebung auf unsere Hörwahrnehmung? In welchem Verhältnis stehen Umwelt, Klang, Mensch und Musik? Im Mittelpunkt stehen Klänge, ihre kulturelle Verwendung, Interpretation und Bedeutungen. „Klangquellen“ hinterfragt den westlichen Musikbegriff und lässt Objekte der Sammlung in den Dialog mit zeitgenössischer Musik treten.

Freier Eintritt mit Museumsuferfest-Button in alle teilnehmenden Museen. Erhältlich für 7 Euro an der Kasse des Weltkulturen Museums. Kinder bis sechs Jahre frei. Weltkulturen Museum, Schaumainkai 29-37

Die Ausstellung "Klangquellen" ist an allen drei Tagen des Museumsuferfestes bis 20 Uhr geöffnet.