Nursalim Yadi Anugerah und Abang Bunau, Indonesien
EIN LEBEN FÜR DIE KADEDEK
Im Begleitprogramm zur Ausstellung „Klangquellen. Everything is music!“ waren im Mai 2024 Komponist Nursalim Yadi Anugerah und Instrumentenbauer Abang Bunau zu Gast. Die beiden reisten aus Pontianak bzw. Engkurai, Westkalimantan (Borneo), Indonesien an. In zwei musikalischen Veranstaltungen gaben sie der Öffentlichkeit Einblick in ihre Werke rund um die traditionelle Mundorgel Kadedek.
Während des Aufenthaltes von Nursalim Yadi Anugerah und Abang Bunau ergab sich außerdem die Gelegenheit, gemeinsam mit Vanessa von Gliszczynski - Kustodin der Sammlung Südostasien – die Borneo-Sammlung des Museums anzuschauen. So konnten teils fehlende Informationen zu den Objekten aus Westkalimantan besprochen und ergänzt werden.
Nursalim Yadi Anugerah ist Komponist und Multiinstrumentalist. Seine Werke sind Klangexperimente, die sich mit kulturellen Praktiken, dem Wissen und den Kosmologien indigener Völker sowie mit deren Verflechtung mit soziokulturellen und ökologischen Themen auf Kalimantan auseinandersetzen. In seinem Portraitkonzert am 16.5. zeigte Anugerah seine Arbeiten mit der Mundorgel Kadedek. Schon seit mehreren Jahren arbeitet Nursalim Yadi Anugerah eng mit Abang Bunau zusammen. Gemeinsam setzen sich beide für den Erhalt der Kadedek ein und suchen nach neuen Wegen, das Instrument zu bespielen. Die aufgeführte Komposition Lawing (2020) setzt sich klanglich mit der Abholzung in Kalimantan auseinander. Die Instrumente werden dabei in einer kinetischen Installation über Pumpen angespielt und der Klang auf verschiedene Weise moduliert. Das Stück ist eine Auftragsarbeit das Salihara Arts Center, Jakarta, Indonesien. Die Uraufführung fand mit dem 2014 gegründeten Balaan Tumaan Ensemble in Pontianak statt. Es kamen dabei sechs Instrumente mit drei Spielern zum Einsatz. In der Frankfurter Aufführung spielte Anugerah drei Mundorgeln. Im Anschluss gab es einen ausgiebigen Austausch mit dem interessierten Publikum. Abang Bunau, den Nursalim Yadi Anugerah als Lehrer betrachtet, leitete das Konzert mit einer Demonstration der traditionellen Spielweise der Kadedek ein und schloss es mit dem Spiel auf der Flöte Telale‘ ab.
Abang Bunau ist ein Instrumentenbauer und Multiinstrumentalist aus Engkurai, Westkalimantan (Borneo), Indonesien. Schon in seiner Kindheit lernte er die Kadedek und andere traditionelle Instrumente zu bauen und zu spielen - darunter Mundorgeln, Maultrommeln und Flöten. Er gilt als der einzige, der noch die Kadedek bauen kann. Es ist sein erklärtes Ziel, diese einzigartige Mundorgel auch in die Zukunft zu tragen. Die Kadedek wird vor allem zur Unterhaltung gespielt. Während des Künstlergesprächs am 19.5. erzählte Abang Bunau, warum ihm die Kadedek so wichtig ist und gab Einblicke in die Geschichte des Instrumentes. Außerdem zeigte er, wie die Kadedek gebaut wird. Dabei werden ausschließlich Rohstoffe aus der unmittelbaren Umgebung Engkurais, also Westkalimantans verwendet: Bambus, Flaschenkürbisse, Apin (Palmblattrippen) und Kelulut (eine Wachs-Harz Mischung der stachellosen Bienen) als Klebemittel. Außerdem stellte Abang Bunau auch zwei weitere Instrumente vor, die er sowohl bauen als auch spielen kann: Die Flöte Telale‘ und die Maultrommel Tarontong. Auch bei dieser Veranstaltung war die Resonanz des zahlreich erschienenen Publikums hoch. Neben stimmungsvollen Performances mit gemeinsamen Singen und Tanzen konnten die Musiker viele Fragen beantworten.
In der Ausstellung sind noch bis 1.9.2024 drei Kadedeks von Abang Bunau sowie eine Videofassung von Nursalim Yadi Anugerahs Komposition Lawing zu sehen und zu hören. Yadi hat sich außerdem an den Playlists zur Ausstellung beteiligt, die Sie hier einsehen und nachhören können.
Das Weltkulturen Museum dankt dem Goethe-Institut Indonesien, das den Kontakt mit den Künstlern hergestellt und das Projekt auf vielseitige Weise unterstützt hat.